Aktuelles 2024

Zertifikatsverleihung an der Partnerschule in Domazlice

02.05.2024

Die Grenzüberschreitende Ausbildung BY-CZ erprobt die Möglichkeit der Kooperation des vollzeitschulischen, tschechischen Ausbildungssystem mit dem Dualen Ausbildungssystem Deutschlands. Der vierjährige gemeinsame Bildungsgang wird mit einem anerkannten IHK-Zertifikat aus Regensburg abgeschlossen.

Die bewährten Bausteine des Programmes sind: Start mit 80 Stunden Deutsch-Intensivkurs, zwei Wochen Praktika in Spitzenbetrieben des Landkreises, eine Woche Spezialwissen LOGO-Steuerungs-Kurs, eine Woche Spezialwissen Pneumatik-Kurs, zwei weitere Wochen Praktika und Abschlussprüfung der IHK Regensburg.

Der Internationale Jugendaustausch Bayern fördert unser bewährtes Projekt. Regelmäßige Gegenbesuche in Tschechien durch bayerische Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler runden das Gesamtprojekt ab. Am 30.04.2024 wurden den jungen Fachkräften im Rathaus von Taus die Zertifikate übergeben.
Die Schulleiterin von Taus, Frau Zdenka Bursiková und der Ständige Stellvertreter des Schulleiters in Cham, Herr Ulrich Fischer, Vertreter der IHK Regensburg und weitere Ehrengäste kamen zu Wort und lobten das bewährte Programm. Es war bereits die 10. Verleihung und die IHK überreichte auch eine Ehrenurkunde an die Schulleiterin, Frau Zdenka Bursiková.

Erwähneswert ist: Diese Partnerschaft wurde im Jahr 2017 durch eine Masterarbeit erforscht, was dazu führte, dass sie im Sprachgipfel dem Kultusminister vorgestellt wurde. Die Anerkennung dieser partnerschaftlichen Leistungen wurde schließlich im Jahr 2022 mit dem renommierten Brückenbauer-Preis der Bavaria Bohemia e.V. belohnt, der von Regierungspräsident Walter Jonas persönlich überreicht wurde. Dies verdeutlicht die Bedeutung und den Erfolg dieser langjährigen Zusammenarbeit.