Bildungszentrum

Schulpartner­schaft SOU Domažlice

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Deutsch-Tschechische Ausbildungskooperation

Seit 2011 werden an der Werner-von-Siemens-Schule Praktika für Schüler aus Domazlice, die aus dem Metallbereich kommen, in Partnerbetrieben im Landkreis Cham angeboten. Sowohl die Schüler, als auch die Betriebe beurteilten diese Aufenthalte immer sehr positiv.

Nach mehreren Gesprächen seit 2012 wurden in Zusammenarbeit mit IHK und Landratsamt mit der Berufsschule Střední odborné učiliště vereinbart, im Rahmen eines Pilotprojekts im Kalenderjahr 2014 eine dt-cz Ausbildungskooperation für Zerspanungsmechaniker an der Werner-von-Siemens-Schule durchzuführen.

Die Zielsetzungen des Projektes wurden erreicht. Ziel des Projekts war es, die Ausbildung für „Zerspanungsmechaniker" an den cz Berufsschulen dauerhaft mit der Werner-von-Siemens-Schule zu vernetzen und so eine Ausgleichung der Ausbildungsstandards zu fördern. Dadurch erhielten 13 tschechische Schüler wesentliche zusätzliche Qualifikationen.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen und den beteiligten Schülern entwickelt sich sehr gut. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend, dadurch ist die Fortführung der Zusammenarbeit bereits geplant und sicher.

Das Projekt wurde durch die Förderung von Euregio ermöglicht!
Link zur Partnerschule: http://www.soudom.cz/

Gefördert von der Europäischen Union
Territoriale Zusammenarbeit Ziel 3 - INTERREG IV
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)