Aktuelles 2024

Besuch bei unserem Netzwerkpartner: BBW Mittelfranken

06.05.2024

Am vergangenen Samstag öffnete das Berufsbildungswerk (BBW) Mittelfranken (Hören & Sprache, Lernen) zur Feier des 50-jährigen Bestehens seine Türen für Interessierte.

Unsere Lernenden mit Förderbedarf Hören werden seit vielen Jahren hervorragend durch die Mitarbeiter im MSD des BBW unterstützt. Gerne sind wir daher der Einladung von MSD Alexandra Wagner gefolgt, um am Tag der offenen Tür Einblicke in das vielfältige Angebot des BBW zu erhalten.

Unter dem Motto „Reise durch fünf Jahrzehnte“ konnten die Besucher das Gestern und Heute vergleichen. Ein besonderes Highlight war das Wiedersehen mit „Ex“-MSD Gabriela Walter, die extra aus dem wohlverdienten Ruhestand „back to school“ kam und uns eine ganz persönliche Führung durch das BBW ermöglichte.

Wir durften eine Zeitreise in die Werkstätten, die Gärtnerei, die Berufsschule und das Internat unternehmen. Dabei erhielten wir nicht nur interessante Einblicke in den Schulalltag und die vielfältigen Bildungsangebote, sondern konnten mit den Lehrkräften sowie dem Personal der unterstützenden Dienste in einen regen Austausch zu den Chancen und Herausforderungen der inklusiven Beschulung treten. Abgerundet wurde unser Besuch durch die Begegnung mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die ihre Erfahrungen mit der Schule und ihren aktuellen Werdegang teilen wollten.

Der Tag der offenen Tür am BBW Mittelfranken war somit eine perfekte Gelegenheit, um einmal die andere Seite des Geschehens kennenzulernen. Der große Besucherandrang sowie der herzliche Empfang haben uns gezeigt, dass hier alle mit viel Herzblut bei der Sache sind.

Herzlichen Dank für den rundum gelungenen Tag! Wir freuen uns auf die weitere Kooperation!