Skip to main content

Informationstag der Technikerschule und Hotelfachschule

07.05.2024

Am Freitag, 03. Mai stellten die Absolventen der Staatlichen Technikerschule im Landkreis Cham ihre Projektarbeiten vor, die während des bisherigen Schuljahres in Zweierteams erarbeitet wurden. Als Veranstaltungsort diente die Aula des Staatlichen Berufsschulzentrums in Cham gewählt.  

Um 15:00 Uhr begann der Informationsnachmittag, zu dem sich viele Interessenten und zukünftige Studierende eingefunden hatten. Die Aula des BSZ war überaus gut gefüllt, als OStD Zistler, Schulleiter des BSZ und StD Ludwig Wenzl, Leiter der Fachschulen, die Gäste begrüßten. 
Zu Beginn präsentierten zwei Schülerteams ihre Projektarbeiten. Das Team der Maschinenbautechniker hatte ein automatisiertes Sicherheitstor für eine Roboterzelle entwickelt, das auch live besichtigt werden konnte. Zwei Studierende der Fachrichtung Umweltschutztechnik/Regenerative Energien stellten ihre Projektarbeit zum Thema „Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser-Kanalnetz“ vor. 

Anschließend stellte StD Fischer dem Plenum die neue Fachschule für Hotelmanagement vor. Hier ist ab dem kommenden Schuljahr die Aufstiegsfortbildung zum/zur Hotelbetriebswirt/in möglich. 

Die Besucherinnen und Besucher hatten dann die Möglichkeit, sich an Infoständen bei den Techniker-Absolventen „aus erster Hand“ über die jeweiligen Projekte zu informieren. 

Zum Abschluss teilten sich die Besucher in fachspezifische Gruppen auf und wurden von den Teamleitern zu den angebotenen Fachrichtungen informiert. Neben den bereits etablierten Fachrichtungen „Umweltschutztechnik/Regenerative Energien“ und „Maschinenbautechnik“ wurde auch die neue Fachrichtung „Elektrotechnik“ vorgestellt. 
 
Die Lehrkräfte stellten die einzelnen Fächer, Zugangsvoraussetzungen und Abschlüsse vor. Es wurden auch Fragen zu BAFöG und Krankenversicherung erläutert.  Auf Seiten der Studieninteressierten bestand reges Interesse, mit den Absolventen und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.  Erst nach 17 Uhr waren offenen Fragen geklärt, so dass für alle Beteiligten ein informativer und gewinnbringender Nachmittag endete.