Werner-von-Siemens Berufsschule | Weitere Angebote

Zertifikatsprüfung Englisch

Wozu dient das Zertifikat?

Englisch ist nicht Bestandteil der beruflichen Abschlussprüfungen, jedoch sind gute Englischkenntnisse heute unerlässlich. Für Berufsschülerinnen und -schüler wird darum jährlich eine berufsbezogene Englisch-Sprachprüfung angeboten.

Das Zeugnis, das ausgestellt wird, bietet einen europaweit anerkannten Nachweis über berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse in vier verschiedenen Kompetenzbereichen.

Wie läuft die Prüfung ab?

Die schriftliche Prüfung beginnt jeweils um 9:00 Uhr und dauert auf Stufe A2 75 Minuten, auf Stufe B1 90 Minuten und auf Stufe B2 120 Minuten. Sie kann nicht verschoben oder nachgeholt werden.
Die Verwendung eines zweisprachigen allgemeinsprachlichen Wörterbuchs ist erlaubt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Wörterbuch mit.

Die mündliche Prüfung wird nach Möglichkeit während der Berufsschulzeit durchgeführt. Sie wird als Gruppenprüfung in Zweiergruppen abgehalten. Die Dauer beträgt je nach Niveaustufe 15, 20 oder 25 Minuten je Gruppe.
Wichtig: Die Prüfung ist bestanden, wenn im schriftlichen und mündlichen Teil jeweils mindestens die Hälfte der Punktzahl erreicht wird.

Die Jahresfortgangsnote bzw. Zeugnisnote bleibt unberücksichtigt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Englischlehrkräfte zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Die Prüfung eignet sich besonders für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Anmeldungen für die Prüfungen im Jahr 2024 sind ab sofort im Sekretariat der Stammschule möglich.

Bitte drucken Sie sich aus der verlinkten Datei die benötigten Seiten aus:

KMK Zertifikatsprüfung Englisch 2024

• Anmeldeformular für die Teilnahme
  • Quittung für das Prüfungsentgelt
  • Antrag auf Befreiung vom Prüfungsentgelt
  • Antrag auf Erstattung des Prüfungsentgelts wg. Nicht-Teilnahme
Füllen Sie die Formulare vollständig aus und legen Sie diese unterschrieben zusammen mit dem Prüfungsentgelt von 30€ vor.

Um die erforderlichen Englischkenntnisse für den mittleren Schulabschluss nachzuweisen, benötigen Sie die Note ausreichend im Abschluss- oder Jahreszeugnis Ihrer letzten Schule oder es muss die KMK-Zertifikatsprüfung auf der Stufe B1 abgelegt und bestanden werden.

Neuerung im Bereich Metalltechnik:

Im Schuljahr 2023/2024 wird versuchsweise auch eine KMK-Zertifikatsprüfung Englisch für Metalltechnik auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) angeboten.

Neuerung im Bereich Holz- und Bautechnik:

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird auch eine KMK-Zertifikatsprüfung Englisch für den Berufsbereich Holz- und Bautechnik auf der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) angeboten.