Aktuelles 2018

Starker Run auf Elektroberufe

10.09.2018

Am Montag startete pünktlich um 8 Uhr der Berufsschulunterricht für 142 Elektro-Auszubildende im Fachbereich Elektrotechnik Mechatronik.

Diese teilen sich auf in 31 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Handwerk), 18 Elektroniker für Betriebstechnik, 44 Mechatroniker sowie 2 Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik, die größte Gruppe mit 47 Berufsanfängern bilden die Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik.

Bei den Elektrohandwerksberufen sowie bei den Mechatronikern bedeutet dies einen Zuwachs von 40 % gegenüber dem Vorjahr, so Fachbereichsleiter Christian Schötz. Es befinden sich auch einige ausländische Schüler (Flüchtlinge) unter den Neuzugängen, die bereits mit erstaunlich guten Deutschkenntnissen den Einstieg in die elektrotechnische Berufswelt wagen.

Es wurden vier Klassen für das Elektrogrundbildungsjahr und zwei Mechatroniker-Klassen gebildet, die alle in Blockbeschulung im dualen Ausbildungsprinzip unterrichtet werden.