Maschinenbautechnik | Technikerausbildung

Allgemeine Informationen zur Ausbildung als Techniker/in für Maschinen­bautechnik

Die Ausbildung zum/zur Techniker/in für Maschinenbau­technik gehört zu den gefragtesten Weiterbildungen im Metallbereich.

Als Maschinenbau­techniker übernehmen Sie Verantwortung in einem vielseitigen und interessanten Arbeitsalltag. Die Jobchancen und Verdienstmöglichkeiten in dieser Branche sind überdurchschnittlich gut.

Klassenzimmer in der Technikerschule für Maschinenbautechnik

Die Inhalte der Technikerausbildung

Die Besonderheit an der Ausbildung zum/zur Maschinenbau­techniker/in ist, dass die Fachkompetenz auf eine sehr breite Basis gestellt wird. Wesentliche ingenieur­wissenschaftliche Grundlagen wie Technische Mechanik, Maschinenelemente, Festigkeitslehre, Werkstoffkunde oder Konstruktion werden behandelt.

Darüber hinaus vermitteln und unterrichten wir an unserer Technikerschule  betriebs­wirtschaft­liche Grundlagen sowie allgemeinbildende Fächer. Eine Kombination an Know-how, die Sie für verantwortungsvolle Aufgaben qualifiziert.

Das Studium an der Technikerschule für Maschinenbautechnik umfasst eine Regelstudienzeit von 2 Jahren.

Die Studentinnen und Studenten erhalten nach einem erfolgreichen Abschluss das Zeugnis zum/zur staatlich geprüften Techniker/in für Maschinenbau.

... da steckt Präzision drin!