Regenerative Energien | Technikerausbildung

Zugangsvoraus­setzung für die Ausbildung zum/zur Techniker/-in regnerative Energien

Um eine Ausbildung an der staatlichen Technikerschule Waldmünchen zu absolvieren, ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren sowie eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr vorzuweisen.

Folgende Berufe bzw. Berufssparten sind für die Ausbildung an der Technikerschule für regenerative Energien in Waldmünchen / Bayern zugelassen:

• Berufe aus dem Agrarbereich
  • Berufe aus dem Bauhauptgewerbe
  • Berufe aus der Chemie- und Verfahrenstechnik
  • Berufe aus der Elektrotechnik und Mechatronik
  • Berufe aus der Heizungs-, Lüftung und Klimatechnik, Versorgungstechnik
  • Berufe aus dem Metall- und Maschinenbau
  • Kfz-Mechatroniker/in
  • Schornsteinfeger /in
  • Baustoffprüfer/in

Im Einzelfall kann die Zugangsberechtigung für weitere Bewerber /innen geprüft werden. In Berufsfeldern, die hier nicht gelistet sind, ist eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren erforderlich.

Wie lange dauert die Ausbildung an der Technikerschule?

Die Ausbildung zum/zur Techniker /-in für regenerative Energien dauert bei Vollzeitunterricht zwei Jahre.

Unterkunfts­möglichkeiten in und um Waldmünchen

Auskünfte erhalten Sie im Tourismusbüro der Stadt Waldmünchen