Werner-von-Siemens Berufsschule | Fachbereiche

• Berufsgrundschuljahr (2h/Woche). z. B. Schreiner oder Zimmerer
  • BIK (2h/Woche), z. B. Flüchtlingsklassen

• BVJ/k (2h/Woche)

Bewegung neu erleben / MTB:

Zukünftig stehen 14 neue Mountainbikes der Marke Scott sowie die dazugehörige Ausrüstung (Helme, Wartungsmaterial, Werkzeug, etc.) zur Verfügung. Um den Schülern ein ganzheitliches Angebot aufzuzeigen, gliedert sich das Projekt „Bewegung neu erleben – MTB“ in mehrere Bausteine. Übergeordnet steht der Gedanke Schüler mit und durch Sport in ihren ganzheitlichen Kompetenzen (Fachkompetenz, Humankompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz und Lernkompetenz) zu schulen. Das Projekt „Bewegung neu erleben – MTB“ offenbart, neben der sportlichen Komponente, diverse Anknüpfpunkte wie Heimat und Natur, handwerkliche Fähigkeiten, Digitalisierung sowie Entwicklung ganzheitlicher Kompetenzen.

Aufbau MTB Pool

Bewegung Neu Erleben

Yoga:

Yoga-Einheiten sind ein fester Bestandteil im Sportunterricht. Die Schüler erlernen durch ausgewählte Übungen, wie sie diese in den Alltag effizient und einfach integrieren. Schwerpunktmäßig steht die Entlastung des Nackens, die Stärkung des Rumpfs sowie die innere Einkehr im Fokus.

Lehrergesundheit:

Gesundheit ist ein sehr hohes Gut. Aus diesem Grund werden im Rahmen der Lehrergesundheit auch Kurse für Bedienstete organisiert. Zukünftig wird dieses Angebot noch weiter ausgebaut.

Austausch Klattau:

Im Mai 2022 machte sich aus den Bereichen Elektro und BGJ Holz mehrere Schüler auf nach Klattau. Eingeladen hat die Gesellschaft „Uhlava“, welche sich zu Ziel gesetzt hat, den Austausch an der Grenzregion Bayern und Tschechien zu fördern. Ein vielfältiges Programm aus Sport, Kultur und Betriebsbesichtigungen wurde dabei von den Schülern der Berufsschule Cham absolviert. Am ersten Tag belegt die Auswahl unserer Schule bei einem Futsal-Turnier den hervorragenden dritten Platz.

Futsal Team

Austausch Klattau

Brücken bauen:

Bereits zum dritten Mal wurden zum Ferienstart erlebnispädagogische Tage in Blaibach am Campingplatz durchgeführt. Dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, zeigt einmal mehr, dass das Interesse mehr wird an derartigen Angeboten. Mit Fotosuchrallye, Mountainbiken, Kanufahren, Lagerfeuer und verschiedenen Sportangeboten war das Programm prall gefüllt. Auch das gemeinsame Kochen hat viel Spaß gemacht. Wir sind uns sicher, dass die Aktionstage im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

MTB Regen

MTB Ausfahrt

Kanufahrt Am Regen

Stadtrallye:

Bei einer induktiven, selbstgesteuerten Stadtrallye durch Cham, erleben die Schüler vielfältige Aspekte des Sports. An interessanten Punkten der Stadtrallye beantworten die Schüler Fragen und fügen die Antworten sofort digital in das Klassennotizbuch ein.

Schwimmen:

Der jährliche Abschluss des Sportschuljahres findet wie gewohnt für die Fachklassen im Chamer Freibad statt. Beste Voraussetzungen ermöglichen den Schülern sich freudvoll und bewegungsreich im Element Wasser zu bewegen. Neben einer Einführung im Rettungsschwimmen sowie der Erläuterung der wichtigsten Schwimm- und Badregeln lernen die Schüler das Schwimmbad als sportliche und sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeit kennen. Beach-Volleyball, Turmspringen, Wasserball und Spikeball werden von den Schülern als abwechslungsreiche sportlichen Betätigung in einer schönen Umgebung erlebt.

Wintersportaktionstag am großen Arber:

Der Wintersporttag der Schule wird mittlerweile ausschließlich am Großen Arber abgehalten. Organisatorisch hat sich das bestens bewährt. Die Schüler können unterschiedliche Angebote wählen (Skilaufen, Snowboarden, Schlittenfahren, Biathlon, Schneeschuhwandern oder Stockschießen). Zum Teil finden dann verschiedene Wettbewerbe statt. Teilnehmende Schulen sind sämtliche Standorte unserer Schule, die Wirtschaftsschule Waldmünchen und die Partnerschulen Domazlice und Stod in Tschechien.

Paddeln am Regen:

Verschiedene Abteilungen führen diesen Aktionstag mittlerweile zum Ende des Schuljahres durch. Die Tour am Regen ist für jeden Schüler machbar, im Team gemeinsam das Boot zu beherrschen ist für viele Schüler ein echtes Abenteuer.

Erlebnispädagogische Aktionen:

Je nach Engagement des Lehrers werden hier unterschiedlichste Themen aufgegriffen, sei es Selbsterfahrung oder Teamerfahrung im Klettergarten, der Umgang mit Gewalt an Schulen oder erlebnispädagogische Tage mit verschiedenen Bewegungsangeboten.