Die Fachmesse Internet World Expo lockte drei Klassen des Fachbereichs Einzelhandel in die Messe München. Dort konnten wir erleben, wie sich stationäre und Onlinehändler für die Zukunft rüsten.
In zahlreichen Vorträgen, z. B. Vanessa Stützle, International Head of E-Commerce bei Douglas, referierten die Profis über ihre Strategien und Konzepte - Kenntnisse der e-commerce-Fachsprache zwingend erforderlich!
Beeindruckend waren die Messestände, in denen u. a. IT-Lösungen, Versand- und Zahlungsdienstleistungen sowie online und offline sofort einsetzbare Ladenkonzepte präsentiert wurden.
Dieses 24/7 laufende Shopkonzept wird bereits von dem führenden Händler für Befestigungs- und Montagematerial genutzt: Zutritt nur für registrierte Kunden per QR-Code über die Händlerapp, Self Checkout mit Rechnungskauf und cleveren Sicherungsmechanismen, die Warendiebstahl - im Fachjargon Inventurdifferenzen - verhindern. Aber keine Angst: Auch bei diesem futuristischen Laden kommt die menschliche Komponente nicht zu kurz, denn tagsüber stehen Mitarbeiter für eine kompetente Beratung zur Verfügung.