Am 5. und 6. Februar konnten die Schülerinnen und Schüler aus den Industrie- und Einzelhandelsklassen die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode (ISPO) in München besuchen. Die Multi-Segment-Messe präsentierte in insgesamt 18 Hallen auf 200.000 m2 die neuesten Trends und Entwicklungen der Sportindustrie.
Gina Lückenkemper, aktuell schnellste Frau Deutschlands, im Interview:
Die umfangreiche Darbietung an Sporttechnologien, Sportmode, interaktiver Infomaterialien und Innovationen der fast 3.000 Aussteller gewährten unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Zukunft aller wichtigen Bereiche der Sportbranche.
Der Bereich ISPO Digitize zeigte explizit, was der digitale Wandel für die Sportindustrie bereithält. Hier wurden digitale Technologien für den Alltag von Händlern und Sportlern, eSports als Teil des digitalen Sports und Wearables für Outdoor-Sportarten vorgestellt. Gerade für die Kontrolle und die Optimierung des Trainings ist die Verwendung von etwa Smartwatches und speziellen Apps zur Messung wichtiger Körperfunktionen und zur Auswertung von Trainingseinheiten in Echtzeit eine wichtige und interessante Entwicklung.
Auch das Interesse am Thema Nachhaltigkeit sowie an einer transparenten Kommunikation zwischen Herstellern und Endverbrauchern im Sportsektor wächst. Auf der ISPO konnten unsere Schülerinnen und Schüler interessante Gespräche führen und sich über nachhaltige Produktion und Verwendung von Sportartikeln informieren.
Die Veranstaltung wurde von Vorführungen verschiedener Sportarten und -geräte, Kostproben an Verpflegungsständen sowie Vorträgen bekannter Spitzensportler abgerundet und hat auch auf der Heimfahrt noch für viel Gesprächsstoff gesorgt.