Skip to main content
Aktuelles 2023

Brixen 2023: Arbeitsreiche Woche für die Lehrkräfte

02.11.2023

Auch unsere Lehrer waren mit Erasmus+ für eine Woche in Brixen, Südtirol. 

Nach der Anreise in Fahrgemeinschaften und einem Mittagessen stürzten sich die Kollegin Fürst und die Kollegen Breu, Bucher, Gruber, Nemmer, Pinapfel sowie Urban in die Arbeit und trafen erste Absprachen zum Programm ihres Aufenthalts.

Die Besuche bei den 12 Schülerinnen und Schülern in deren Betrieben - zum Teil auf den Baustellen - waren sehr intensiv und aufschlussreich, schließlich hatten diese schon eine Woche Erfahrung hinter sich. Auch wurde deutlich, dass sich alle in den Betrieben wohl fühlten. Die unglaublich positive Stimmung war überall spürbar.

Auf der Agenda des Mammutprogramms standen u. a. Firmenbesuche, Job-Shadowing in ausgewählten Betrieben und passgenau zu den verschiedenen Fachbereichen, gemeinsame Sitzungen mit den Partnerschulen BBZ Emma Hellenstainer, Brixen und der Karl-Peter-Obermaier-Schule (Staatl. Berufsschule 1), Passau. Außerdem knüpfte man einen vielversprechenden neuen Kontakt mit der Landesberufsschule für Handwerk, Industrie und Handel Enrico Mattei in Brixen. 

Unserem Kollegen Andy Bucher, Koordinator der Mobilität wurde auf der Heimfahrt bewusst, wie intensiv die Kontakte waren. Sein großer Dank gilt darum den Menschen und Betrieben in Südtirol für das Wohlwollen unseren Auszubildenden gegenüber.

Der Aufenthalt wird finanziell unterstützt von Erasmus+, dem von der EU kofinanzierten Programm.

Auf Instagram bleibt ihr immer auf dem Laufenden!