Skip to main content

Mit Erasmus+ nach Tansania

08.07.2024

Kürzlich hatte ich über Erasmus+ die Möglichkeit, die Hilfsprojekte in Ostafrika Vorort kennenzulernen. 

Der erste Teil des Jobshadowings führte mich in die Region Mbinga im Süden des Landes. Ich bekam einen Einblick in das Schulsystem und besuchte eine Vielzahl an schulischen Einrichtungen. Ich tauchte in das lokale Leben abseits der Touristenströme ein und wurde überall herzlich willkommen geheißen. Besonders in Erinnerung bleiben mir die gemeinsamen Stunden mit den Kindern in der Wohngruppe, welche an die St. Wilhelm Pre and Primary School in Mbinga angegliedert ist.  

Ein Großteil der 27 Mädchen und Jungen leidet an Albinismus, eine seltene genetisch vererbte Erkrankung, die durch helle Haut-, Augen- und Haarfarbe, eingeschränkte Sehschärfe, hohe Sonnenempfindlichkeit und extrem hohe Anfälligkeit für Hautkrebs gekennzeichnet ist. Da leider Ausgrenzung und Verfolgung der Menschen mit Albinismus in ländlichen Regionen immer noch Thema ist, bietet die Wohngruppe Schutz und Zuflucht. Die St. Wilhelm Pre and Primary School ist inklusiv: Kinder mit Albinismus, gesunde Kinder und Kinder mit geistigen Behinderungen werden gemeinsam unterrichtet. 

Im Anschluss an Mbinga besuchte ich das Child in the Sun-Center in der 7-Millionen-Stadt Dar es Salaam. Dort haben aktuell 35 Straßenkinder eine neue Heimat gefunden. Neben Unterkunft und Verpflegung wird auch eine Schul- und Berufsausbildung geboten. Die Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren sind in kleinen Wohnhäuschen untergebracht. Für viele Kinder gibt es kein Zurück mehr in ihre Familie aufgrund von z. B. Tod der Eltern oder Armut. Im Center bekommen sie die nötige Fürsorge und lernen, den Lebensalltag selbständig zu bewältigen. Während meines Aufenthalts unterrichtete ich die Kinder in Englisch sowie Mathematik und hospitierte in der Schreiner-, Schneider- und Gesundheitsklasse. Das Highlight für die Jungs und mich war ein gemeinsamer Ausflug an das Meer.  

Aktuell wird an der Einrichtung einer Kfz-Klasse gearbeitet.

Wir sind überzeugt, dass weitere regelmäßige Spenden der Schulfamilie des BSZ Cham einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Child in the Sun leisten.

Du möchtest noch mehr von Frau Zieslers Job Shadowing sehen? berufsschule_cham_goes_europe auf Instagram

 Erasmus+ ist ein Programm der EU, um Auslandsaufenthalte zu fördern.