In der Woche nach den Prüfungen besuchten Fr. Babl und Hr. Grausam die drei 11. Klassen im Einzelhandel. Hr. Grausam ist ein Ranger im Naturpark „Oberer Bayerischer Wald“ und hat zu Beginn ausführlich vorgestellt, dass der gesamte Landkreis Cham inkl. 3 Gemeinden aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf den Naturpark bilden und welche vielfältigen Aufgaben er als Ranger hat.
Frau Babl ist in der Wirtschaftsförderung am Landratsamt Cham und betreut dort Themen rund um die Vermarktung von regionalen Lebensmitteln. Sie stellte neben der „Öko-Modellregion“ auch die Chamer Initiative „LandGenuss Bayerwald“ vor, bei der seit 2011 regionale Lebensmittel im Mittelpunkt stehen. Bei "LandGenuss Bayerwald" wird die einzigartige Vielfalt und Qualität der regionalen Produkte des Bayerischen Waldes hervorgehoben und unter der Marke haben sich zahlreiche Erzeuger, Landwirte und Handwerksbetriebe zusammengeschlossen, um ihre hochwertigen Produkte zu präsentieren und zu vermarkten.
Im Rahmen ihres Vortrags wurde u.a. anschaulich verdeutlicht:
- Was heißt regional?
- Wie stark ist die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln?
- Woran erkenne ich regionale Produkte?
- Wo kann ich regionale Lebensmittel kaufen?
- Wofür steht die Regionalmarke LandGenuss Bayerwald?
Außerdem wurde der B2BMarktplatz für regionale Lebensmittel vorgestellt, der Erzeuger und die betriebliche Nachfrage direkt digital im Landkreis Cham zusammenbringt.
Die Schüler erarbeiten und präsentierten zum Abschluss im Rahmen eines Workshops welche Vorteile ein regionales Produkt für den Landkreis hat und welche Anforderungen der Einzelhandel an ein regionales Produkt stellt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Babl und Herrn Grausam für den Besuch in den 11. Klassen und freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.