Koordinator Andreas Bucher ist stolz, dass nach der erfolgreichen Akkreditierung im Frühjahr 2023 durch die NABIBB innerhalb der ersten Monate schon zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte finanziell bei ihren Auslandsaufenthalten unterstützt werden konnten. Die insgesamt 28 Europässe dokumentieren diese Aufenthalte und eignen sich besonders für Arbeitnehmer und Azubis als aussagekräftige Anlage im Lebenslauf.
Im Juli 2023 nahmen zwei Lehrerinnen an einer Fortbildung in Nizza, Frankreich teil. Im August arbeitete eine Lehrerin auf einem Demeterhof in Brixen. Drei Wochen tauschten vier Azubis der Elektroabteilung ihre Ausbildungsplätze mit einer Berufsschule in Turku, Finnland. Eine Woche davon begleiteten zwei Lehrkräfte diesen Aufenthalt. Und ganze zwölf Azubis aus verschiedenen Abteilungen der Berufsschule reisten ebenfalls im Oktober für Betriebspraktika nach Brixen, Südtirol. Auch acht Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, dort beim Besuch von Bildungseinrichtungen und Betrieben ihr Wissen zu erweitern.
Im laufenden Kalenderjahr werden wiederum Schülermobilitäten nach Finnland und Südtirol angeboten, auch bis zu 20 Azubis der kaufmännischen Abteilung werden im September die Chance auf Praktika in Dublin, Irland und somit die Vorzüge internationaler Mobilität erhalten.
Fachbereiche und Ausbildungsbetriebe
- Elektro: Helmberger, Wald und K+B, Cham
- Gastro (Köche und Service): Sterr, Viechtach; Ulrichshof, Rimbach und Bayerwaldhof, Liebenstein
- Metall: Rehau, Viechtach; Zollner, Zandt und Crown, Roding
- Schreiner: Gleißner, Arrach und Baier, Schönthal
- Zimmerer: BaZi, Wetterfeld und Hutter-Kleber, Schönthal
Fachbereich Elektro mit den Ausbildungsbetrieben
Zollner, Zandt; db-matik, Roding; Maschinenfabrik Meyer, Rötz und Schnupp Hydraulik, Bogen
Das wäre auch was für dich? Klicke in diesem Beitrag auf die Ländernamen für Infos zu unseren Mobilitäten in den einzelnen Zielländern.