Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung bei der Regierung von Unterfranken in Würzburg am 17. Dezember 2024 wurde unsere Schule mit dem Titel „Klimaschule in Bronze“ geehrt.
Die Initiative "Klimaschule" ist ein gemeinsames Projekt des Bayerischen Kultusministeriums und des Bayerischen Umweltministeriums.
Ziel dieser Initiative ist es, nachhaltiges Verhalten in der Schulgemeinschaft zu fördern und eine umfassende Bildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit zu etablieren.
Das Projektteam, unter der Leitung von StD Ludwig Wenzl, reichte im April 2024 die Bewerbung ein. Von den insgesamt acht möglichen Handlungsfeldern konzentrierte sich die Schule auf die Bereiche Mülltrennung und Stromeinsparung. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt wurde unter anderem die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Berufsschule Cham initiiert, um die Schule künftig mit Ökostrom zu versorgen.
Die gesamte Schulfamilie freut sich über die Auszeichnung in Bronze und strebt weiterhin an, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Unterricht und im Schulalltag zu verankern.
Bild: Nicolas Rupp / Regierung von Unterfranken