Zum Hauptinhalt springen

Exis Tanz - Tanzprojekt "Ubuntu"

14. April 2025

Unsere Schule vereint Schüler aus 62 Nationen in unterschiedlichen Berufsintegrations- und Fachklassen. Die Fächer Lebensgestaltung und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen es der Schule, mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren. Bereits im vergangenen Jahr nahmen zahlreiche junge Menschen voller Begeisterung an einem pädagogischen Tanzprojekt unter dem Motto "Begegnung durch Bewegung" teil.

Der große Zuspruch und die eindrucksvolle Darbietung veranlassten die Schulleitung, dieses kulturelle Highlight erneut zu präsentieren. Es fand nun erneut seinen Höhepunkt in einer Tanzvorführung im Langhaussaal des Rathauses als Ausdruck der Vielfalt und Kreativität der Schulgemeinschaft. In nur sechs Probentagen formte sich eine Gruppe aus 25 Tänzern aus elf verschiedenen Ländern zu einer Tanzkompanie. Die meisten Tänzer haben davor noch nie oder nur wenig getanzt. Auf ihrem gemeinsamen Weg durch das Projekt haben sie immensen Mut, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Kreativität und Disziplin unter Beweis gestellt.

International waren die drei Moderatoren Ameen-Nuschi (Irak), Danylo Nasludow (Ukraine) und Mustafa (Syrien), die in angenehmer Weise durch den Abend führten. Die Choreographie „Ubuntu“ beschreibt eine afrikanische Lebensphilosophie der Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinschaft. Mit Standing Ovations drückten die Besucher ihre Begeisterung über die Darbietung aus. Für das Tanzprojekt wurden wieder Ellen Steinmüller (Tanzkünstlerin und Gründerin von ExisTanz) und Tina Schwender (Technische Universität München, Department Health and Sports Sciences, Fachleitung Gymnastik & Tanz) gewonnen. Als Hauptkoordinator fungierte unser Fachbereichsleiter Sport, Christoph Selmer.