Werner-von-Siemens Berufsschule | Weitere Angebote

Erreichbare Abschlüsse

Mittelschulabschluss

Für Schüler, die keinen Mittelschulabschluss nachweisen können, wird durch den erfolgreichen Abschluss der Berufsschule bzw. eines Berufsgrundschuljahres der erfolgreiche Mittelschulabschluss zuerkannt und im Abschlusszeugnis der Berufsschule bzw. im Jahreszeugnis des Berufsgrundschuljahres nachgewiesen.

Mittlerer Schulabschluss

Den Mittleren Schulabschluss erhält zuerkannt, wer folgende Voraussetzungen er­füllt:

• Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 3,0
  • erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungs­beruf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung mit mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer
  • Nachweis ausreichender Kenntnisse in Englisch. Diese ausreichenden Englischkenntnisse können z. B. durch die Note 4 im Zeugnis über den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder im Zeugnis des erfolgreichen Hauptschulabschlusses nachgewiesen werden. Weitere Möglichkeiten können beim Klassenleiter erfragt werden.
  • Nachweis mindestens ausreichender Kenntnisse in einer anderen modernen Fremdsprache als Englisch, sofern dies in Fällen besonderer Härte von der Regierung der Oberpfalz genehmigt wurde (z. B. Rus­sisch).

Berufsschule Plus „BS+“ – Erwerb der Fachhochschulreife im Rahmen der betrieblichen Erstausbildung

Die Staatliche Berufsschule Cham bietet seit dem Schuljahr 2012/2013 ein Angebot, das leistungsfähigen und leistungsbereiten Jugendlichen eine schulische Weiterqualifizierung bereits während der Ausbildung ermöglicht und sie in drei Jahren mit der Berufsausbildung zur Fachhochschulreife führt („Berufsschule Plus - BS+“).

Weitere Informationen zu BS+