Werner-von-Siemens Berufsschule | Berufszweige

Ausbildungen im Bereich Metalltechnik-I Fertigungstechnik

Übersicht der Berufe, die wir ausbilden

Industriemechaniker/in
  • Ausbildungsdauer 3 ½ Jahre
  • Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel so­ wie im Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Diese Tätigkeiten erwarten dich:

• Industriemechaniker/innen sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind.
  • Sie stellen Geräteteile, Maschinenbauteile und ‑gruppen her und montieren diese zu Maschinen und technischen Systemen.
  • Anschließend richten sie diese ein, nehmen sie in Betrieb und prüfen ihre Funktionen.
  • Zu ihren Aufgaben gehören zudem die Wartung und die Instandhaltung der Anlagen.
  • Sie ermitteln Störungsursachen, bestellen passende Ersatzteile oder fertigen diese selbst an und führen Reparaturen aus.
  • Nach Abschluss von Montage­ und Prüfarbeiten weisen sie Kollegen oder Kunden in die Bedienung und Handhabung ein.

Wo findest du deinen Ausbildungsplatz?

• In Unternehmen nahezu aller industriellen Wirtschaftsbereiche.
Metallbauer/in und Konstruktionsmechaniker/in
  • Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel so wie im Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)

• Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Diese Tätigkeiten erwarten dich:

• Metallbearbeitungen aller Art (Schweißen, Biegen, Schrauben, Löten, Schmieden, usw.

• Herstellen von Metallkonstruktionen (Treppe, Geländer, Balkone, usw.)

• Mitarbeit in Großprojekten (Fassadenbau, Maschinenbau, Brücken, usw.)

• Kunden beraten und einweisen

• Bei den Metallbaubetrieben im Landkreis Cham
Werkzeug­mechaniker/in
  • Ausbildungsdauer 3 ½ Jahre

Diese Tätigkeiten erwarten dich:

• Werkzeugmechaniker/innen fertigen Stanzwerkzeuge, Biegevorrichtungen oder Druck- und Spritzgussformen für die industrielle Serienproduktion an.
  • Sie stellen außerdem Metall- oder Kunststoffteile sowie chirurgische Instrumente her.
  • Metalle bearbeiten sie z.B. durch Bohren, Fräsen und Drehen und halten dabei die durch technische Zeichnungen vorgegebenen Maße exakt ein.
  • Mit Mess- und Prüfgeräten kontrollieren sie die Maßhaltigkeit von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern.
  • Neben traditionellen manuellen Bearbeitungsmethoden setzen sie CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen ein, die sie ggf. selbst programmieren.
  • Einzelteile montieren sie zu fertigen Werkzeugen und prüfen diese auf ihre korrekte Funktion.
  • Sie warten und reparieren darüber hinaus z.B. beschädigte Werkzeugteile und weisen Kunden in die Bedienung von Geräten ein

Wo findest du deinen Ausbildungsplatz?

• In Werkzeugbaubetrieben, im Werkzeugmaschinenbau, in Unternehmen, die medizintechnische Geräte herstellen
Zerspanungs­mechaniker/in
  • Ausbildungsdauer 3 ½ Jahre

Diese Tätigkeiten erwarten dich:

• Zerspanungsmechaniker/innen stellen Präzisionsbauteile für technische Produkte aller Art her. Dies können etwa Radnaben, Zahnräder, Motoren- und Turbinenteile sein.
  • Sie richten Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen ein und modifizieren hierfür CNC-Maschinenprogramme.
  • Dann spannen sie Metallteile und Werkzeuge in Maschinen ein, richten sie aus und setzen den Arbeitsprozess in Gang.
  • Sie prüfen, ob die Maße und die Oberflächenqualität der Werkstücke den Vorgaben entsprechen.
  • Bei einer Störung suchen sie mithilfe von Prüfverfahren bzw. ‑mitteln nach dem Grund und beseitigen das Problem.
  • Darüber hinaus übernehmen sie Wartungs- oder Inspektionsaufgaben an den Maschinen.

Wo findest du deinen Ausbildungsplatz?

• In mittleren und größeren Industriebetrieben aus den Bereichen Maschinenbau, Stahl- oder Leichtmetallbau sowie Fahrzeugbau und in Gießereien.

Unterrichtsorganisation

Industrieberufe:

Der Unterricht findet an der Außenstelle Roding in Teilzeitform, d. h. ein Schultag pro Woche (sowie im 1. und 2. Ausbildungsjahr zusätzlich ein Schultag vierzehntägig) statt.

Metallbau und Konstruktionsmechanik:

Der Unterricht findet im ersten Ausbildungsjahr an der Außenstelle Roding in Teilzeitform, d. h. ein fester Schultag pro Woche sowie zusätzlich ein Schultag vierzehntägig statt.

Die Metallbauer werden ab dem zweiten Ausbildungsjahr in Nabburg am BSZ Schwandorf beschult.

Die Konstruktionsmechaniker besuchen ab dem zweiten Ausbildungsjahr das BSZ Wiesau im Blockunterricht.

Ausbildungsräume und Ausstattung

Der Fachbereich Metall-Fertigungstechnik ist an der Außenstelle Roding, in der Max-Reger-Straße 15 beheimatet.

Der Fachbereich ist technisch sehr gut ausgestattet. In jedem Raum befindet sich mindestens ein PC mit Internetzugang sowie Beamer und Visualizer. Zudem sind zwei EDV-Räume, ein Active Board und ein Active Panel vorhanden.

Die Werkstatt ist neben Bohr-, Dreh- und Fräsmaschinen zur konventionellen Fertigung mit modernen CNC-Maschinen und einer hochwertigen Steuerungstechnik-Ausstattung ausgerüstet. Dazu passende Programmier- und Simulationssoftware steht für Lehrer und Schüler zur Verfügung.